Willkommen in Erkner
0 30/6 92 02 10 55

Mädchen geben auf der Bühne den Ton an: Popmusik als Botschafterin für Partnergemeinde

0174/1794208 0174-1794208 01741794208
Band „5 for Hearts“
Esther Hildebrandt
Telefon:01 74/1 79 42 08
Website:www.musikschule-erkner.de
Foto von Esther Hildebrandt, Band „5 for Hearts“, ErknerFoto von Esther Hildebrandt, Band „5 for Hearts“, ErknerFoto von Esther Hildebrandt, Band „5 for Hearts“, ErknerFoto von Esther Hildebrandt, Band „5 for Hearts“, Erkner

Junge Band mit viel Herz

Stand: Dezember 2022

Sie sind gerade mal zwischen 15 und 17 Jahren jung und schon drauf und dran, jetzt „Botschafter von Erkner“ zu werden.

Die Rede ist von der Band „5 for Hearts“. Die junge Gruppe debütierte mit großem Erfolg beim Heimatfest 2022. Danach schafften sie es, beim diesjährigen Jugendkunstpreis als einzige Band aus Erkner eine Auszeichnung zu bekommen. Initiatorin und Veranstalterin des mittlerweile international gefragten Wettbewerbs ist die pensionierte frühere Lehrerin Sigrid Riedel. Sie ist von der ungewöhnlichen Band so begeistert, dass sie diese nun als „musikalische Botschafterin von Erkner“ in die polnische Partnergemeinde Gołuchów „mitnehmen“ möchte. „Sie könnten im Rahmen des kulturellen Austauschs dort auftreten und zeigen, was für tolle Bands es in Erkner gibt“, begründet sie dies. Damit kann sie eine tatsächlich ungewöhnliche Gruppe vorzeigen. Abgesehen von der Jugend der angehenden Musiker, die alle auf dem Bechstein-Gymnasium die Schulbank drücken, fällt die Gruppe mit gleich zwei Mädchen auf. Frontfrau ist Sängerin Esther Hildebrandt. Die 16-Jährige führt ihr Gesangstalent auf Gene in der Familie zurück: „Mein Großvater war Kirchenmusiker, mein Vater trat in seine Fußstapfen. Mir war das nun genug Kirche. Ich wollte mal einen weltlichen Akzent setzen“, erklärt die frisch-verliebte Sängerin. Die Frontfrau der Band „5 for Hearts“ hat das neue eigene Herzenserlebnis gleich mal dazu motiviert, darüber einen Song zu schreiben. Sie lässt sich dabei von ihren Idolen Amy Winehouse und Tracy Chapman inspirieren.
Zweites Mädchen in der Band ist Keyboarderin Lena Lilge.
Den Namen verdankt die Gruppe übrigens dem 16-jährigen Schlagzeuger Mark Paulat. Der beschäftigt sich nämlich nebenbei noch mit Zauberei und insbesondere mit Kartentricks. Dabei tauchte dann die Herzkarte als Namensgeber des Quintetts auf. Bassist Felix Hergarten, 16, und Gitarrist Paul Bache, 17, runden den flotten Sound wohltuend ab.
Die Band entstand auf Initiative von Konstantin Otto, der in Erkner eine private Musikschule betreibt. Er erkannte, dass die Nachwuchsmusiker perfekt zusammenpassen.
Mittlerweile hat er mehrere Titel von ihnen im Tonstudio professionell produziert. „Ich packte diese auf einen USB-Stick und reichte den für den Kunstpreis ein“, erklärt er, wie es zur „Auszeichnung“ bei dem hochkarätigen Wettbewerb kam. Übrigens sind die Musiker jetzt sogar weltweit im Internet zu sehen: „Wir haben ein Video produziert, das über den Kanal der Musikschule abrufbar ist. Weiteres Bildmaterial liegt noch bei mir in der Schublade und wartet darauf, geschnitten zu werden“, macht Konstantin Otto neugierig. Damit können die Jugendlichen aus Gołuchów sich bereits vorab auf Erkners musikalische „Botschafter“ einstimmen.

Erstellt: 2022