Willkommen in Erkner
0 30/6 92 02 10 55

Die Wohnungsgesellschaft Erkner sorgt mit Kultur für viel Abwechslung in der Stadt.

03362/79490 03362-79490 0336279490
Wohnungsgesellschaft Erkner mbH
Susanne Branding
Adresse:Flakenseeweg 99
15537 Erkner
Telefon:0 33 62/7 94 90
E-Mail:info@wg-erkner.de
Website:www.wg-erkner.de
Foto von Susanne Branding von der Firma Wohnungsgesellschaft Erkner mbHFoto von Susanne Branding von der Firma Wohnungsgesellschaft Erkner mbHFoto von Susanne Branding von der Firma Wohnungsgesellschaft Erkner mbHFoto von Susanne Branding von der Firma Wohnungsgesellschaft Erkner mbHFoto von Susanne Branding von der Firma Wohnungsgesellschaft Erkner mbH

Kunstpreis und Theater

Stand: Dezember 2022

Erkner ist ein beliebter Wohnstandort inmitten von Wäldern, Seen und Wiesen. Der S-Bahn-Anschluss verbindet mit Berlin und der Region.

Die gepflegten und grünen Wohnquartiere der Wohnungsgesellschaft Erkner laden zum Wohnen, Leben und Arbeiten ein.

Der Jugendkunstpreis
Neben der Förderung von Sport ist die Kultur schon immer ein wichtiges Thema bei der Wohnungsgesellschaft Erkner, kurz „WGE“. Seit vielen Jahren fördert die Gesellschaft als Hauptsponsor den Jugendkunstpreis, der vom „Kunstfreunde Erkner e.V.“ ausgerichtet wird. Hier können sich junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren in zwei verschiedenen Alterskategorien in den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst sowie Literatur und Musik mit ihren kreativen Arbeiten bewerben. Die 200 Teilnehmer aus diesem Jahr kamen unter anderem aus Deutschland, Polen, Schottland und Georgien.

Das Klappstuhltheater
Um Kultur in die Breite der Bevölkerung zu tragen, wurde 2022 ein neues Format aufgelegt, das Klappstuhltheater. Damit lässt sich an einem Sommerabend Kultur im Freien genießen, ohne, dass dafür Eintritt bezahlt werden muss. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Termin am Hauseingang lesen, am Theaterabend den Klappstuhl einpacken, zum Rathauspark kommen und den Abend genießen.

Der Veranstaltungsort
Der Rathauspark zählt zu den schönsten Plätzen der Stadt. Durch seine Lage am Ufer des Dämeritzsees, mit dem wunderschönen alten Baumbestand, und durch die zentrale Lage ist er der perfekte Veranstaltungsort für ein Sommer-Open-Air der WGE.

Das Theaterstück 2022
Das erste Klappstuhltheater am 2. September 2022 war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und unterstützte die Veranstaltung mit einem lauschigen Spätsommer-Abend. Dass das ursprüngliche Programm „Beatles an Bord“ überraschend ausgefallen war, ließ sich verschmerzen, weil die grandiose Julia Horvath aus dem Wandlitzer Ortsteil Schönwalde in einer fulminanten Show alle begeisterte.
Das Ein-Personen-Stück „Liebe, Sex und andere Missverständnisse“ war als kabarettistische Show ausgelegt. Es trieb mit vielen frechen Witzen sowie ausgesprochenen Wahrheiten über diese und jene Form der Aufklärung so manchem vor Lachen die Tränen in die Augen. Das Programm war eingebettet in mitreißende Pop-Songs, die einen mit sehr tiefgründigen Texten, die anderen ganz witzig gehalten à la Barbara Schöneberger.

Die Fortsetzung 2023
Im nächsten Jahr wird es eine neue, vielversprechende musikalische Komödie geben. Das Stück „Hafen der Ehe – Eine Standesbeamtin rechnet ab!“ macht schon allein vom Titel her Lust auf eine Neuauflage des Klappstuhltheaters im Erkneraner Rathauspark.
Die Aufführung findet wieder unter freiem Himmel, diesmal am 1. September 2023, statt.

Erstellt: 2022